In Saudi-Arabien soll eine 170 Kilometer lange Megastadt gebaut werden. Betrachtet man die Pläne, deren Umsetzung bereits im Gange ist, stellt sich unweigerlich die Frage, ob es sich dabei um eine beängstigende Dystopie oder eine grandiose Zukunftsvision handelt.

Nun haben renommierte Architekten, die an der Planung von The Line beteiligt sind, im 45-minütigen Dokumentarfilm „The Line: Saudi Arabia’s City of the Future in Neom“ die Philosophie hinter dem Projekt erläutert. Dort nehmen neben zahlreichen Architekten auch Mitglieder des Neom-Teams und Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman Stellung und erklären, warum sie an diesem umstrittenen Projekt beteiligt sind.

Das Online-Magazin dezeen zitiert zwei der beteiligten Architekten mit den Worten: „Ich kann mir niemanden vorstellen, der nicht Teil dieses Projekts sein möchte“, sagte Morphosis-Gründer Mayne, während Cook Haffner Architecture Platform-Mitbegründer Cook sagte: „Wenn es gelingt, wird es ein neues Babylon sein“.

Dezeen schreibt über den Film: „Im 45-minütige Dokumentarfilm sprechen die meisten Architekten, die mit der 170 Kilometer langen Stadt verbunden sind, die grösstenteils im Verborgenen entwickelt wurde, erstmals ausführlich in der Öffentlichkeit darüber“.

Wie auch immer man zu diesem Projekt stehen mag, der Film gibt einen tiefen Einblick in dieses Megaprojekt, das unser Leben auf die eine oder andere Weise verändern wird: