Jedes Jahr ist die Online-Plattform ArchDaily auf der Suche nach den besten Gebäuden des Jahres. Mit fast 200.000 abgegebenen Stimmen in den letzten 21 Tagen gab das Magazin nun die Gewinner der ArchDaily Building of the Year Awards 2021 bekannt. Dieser Architekturpreis präsentiert die 15 besten Projekte, die 2020 auf ArchDaily vorgestellt wurden und von ArchDaily-Lesern aus tausenden von Arbeiten herausgefiltert wurden.

Courtesy of Foster + Partners

Apple Central World Bangkok von Foster + Partners; Photo: Courtesy of Foster + Partners

Die Gewinner zeigen ein breites Spektrum verschiedener Gebäudetypen und geben einen Einblick, wie vielfältig der Beruf des Architekten in den letzten Jahrzehnten geworden ist. Hochkarätige Büros nehmen wie immer ihren Platz ein, wobei Gewinner wie das MVRDV’s Concordia Design in Wrocław und der Apple Store von Foster+Partners in Bangkok zeigen, dass etablierte Firmen immer noch in der Lage sind, sich einen Namen zu machen, wie bei traditionelleren Award-Systemen.

Photo: Courtesy of Studio Saxe, Costa Rica

Costa Rica Athletic Center von Studio Saxe; Photo: Courtesy of Studio Saxe, Costa Rica

Daneben gibt es bisher unbesungene Helden, wie die kolumbianischen Firmen Niro Arquitectura und OAU mit ihrem Marktplatz in Gramalote oder wie die Mikrobibliothek Warak Kayu von SHAU Indonesien, die ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt haben, echte, positive Veränderungen dort zu bewirken, wo sie gebraucht werden.