Wie das Online-Magazin dezeen berichtet, hat das Architekturbüro URB den Vorschlag gemacht, mit THE LOOP als überdachtem Erlebnisring für Radfahrer und Fussgänger Dubai zu umspannen. dezeen schreibt: „THE LOOP soll die drei Millionen Einwohner Dubais dazu ermutigen, vom Auto auf gesündere Verkehrsmittel umzusteigen und würde auch eine Hyperloop-Strecke beinhalten.“ In den Worten der Architekten: „THE LOOP zielt darauf ab, mehr als 3 Millionen Einwohner, die ein gesundes Verkehrsmittel benutzen, innerhalb weniger Minuten zu Fuss oder mit dem Fahrrad mit wichtigen Dienstleistungen und Orten zu verbinden. Er wird eine angenehme, ganzjährig klimatisierte Umgebung bieten, um das Gehen und Radfahren zum Hauptverkehrsmittel der Einwohner Dubais zu machen, in Übereinstimmung mit der neuen 20-Minuten-Initiative der Stadt. Ziel ist es, bis zum Jahr 2040 für mehr als 80 % der Einwohner Dubais das Radfahren und Zu-Fuss-Gehen zum wichtigsten Verkehrsmittel für den täglichen Arbeitsweg zu machen.“

Urb has proposed a 93-kilometre cycling and walking highway. Rendering by urb.

Urb hat eine 93 Kilometer lange Fahrrad- und Fußgängerautobahn vorgeschlagen. Rendering von URB.

Das Projekt THE LOOP wird von URB geleitet, einem weltweit führenden Unternehmen für die Entwicklung nachhaltiger Städte. Der CEO von URB, Baharash Bagherian, erklärt, wie THE LOOP eine grossartige Gelegenheit bot, den Unternehmergeist in der städtischen Mobilität zu fördern:

Citizens would be able to travel to districts within Dubai in 20 minutes. Rendering by urb.

Die BürgerInnen wären in der Lage, innerhalb von 20 Minuten in alle Stadtteile Dubais zu gelangen. Rendering von URB.

„Dubai ist der beste Ort für Unternehmertum im Bereich der urbanen Mobilität. Das Projekt THE LOOP ist eine Verkörperung dieses Unternehmergeistes, der darauf abzielt, Dubai zur am besten mit dem Fuss oder dem Fahrrad verbundenen Stadt der Welt zu machen. In Europa fahren die meisten Menschen mit dem Fahrrad oder gehen zu Fuss zur Arbeit. In Dubai wollen wir erreichen, dass mehr als 80 % der Menschen täglich das Fahrrad benutzen. Dubai ist derzeit hauptsächlich für den Autoverkehr gebaut. Die grossen Straßeninfrastrukturen und -netze haben die Gemeinden vom Fuss- und Radverkehr abgekoppelt. Daher brauchen wir eine unternehmerische Denkweise, um diese Stadtteile wieder miteinander zu verbinden und gleichzeitig das Radfahren oder Zufussgehen das ganze Jahr über zum Hauptverkehrsmittel in allen Teilen der Stadt zu machen.“

THE LOOP would be climate controlled. Rendering by urb.

THE LOOP würde klimatisiert sein. Rendering von URB.

„Unser Ziel ist es, die zukünftige Mobilitätsinfrastruktur in Dubai so umzugestalten, dass sie mehr ist als ein nachhaltiges Verkehrssystem. Wir wollen diese Infrastrukturen als Räume und Versorgungseinrichtungen für die Menschen betrachten, in denen auch verschiedene Freizeit- und Gemeinschaftsdienste angeboten werden können. Diese Art von Infrastrukturen sollte unabhängig von den Wetterbedingungen eine angenehme Art des nachhaltigen Transports sein“. fährt Bagherian fort.