Dem Wunsch nach einer eigenen Reithalle sind wir in unserer langjährigen Tätigkeit als Immobilienexperten für aussergewöhnliche Liegenschaften schon mehr als einmal begegnet. Die Hürden sind schon alleine aus zonenrechtlichen Überlegungen hoch, ist doch der Bau einer Reithalle praktisch nur in einer Pferdehaltungs-, Industrie- und Gewerbezone umzusetzen. Meistens umfasst dann das Suchprofil für ein solches Bauvorhaben eine spezielle Lagequalität: Das Grundstück sollte nah beim Hauptwohnsitz sein und idealerweise möchte man sein Hobby für den Reitsport in einer attraktiven Landschaft ausüben. Der Pferdefuss (sic!) besteht dann aber darin, dass Spezialbauten in der Wohn- oder Landwirtschaftszone kaum machbar sind.

Zu ergänzen gibt es in unserem Beispiel, dass wir für eine Beratung angefragt wurden, als ein scheinbar geeignetes Grundstück bereits identifiziert war. Dieses lag in einem neuen Industriequartier in einer Schwyzer Gemeinde im Herzen der Zentralschweiz. Der vom Verkäufer beauftragte Makler – so kann sich jeder nennen, eine berufliche Qualifikation ist nicht erforderlich – erwartete die sofortige Unterzeichnung einer Kaufzusage mit einer Anzahlung von CHF 200’000 auf sein Maklerkonto… Es überraschte uns dann nicht, dass diese zweifelhafte Kaufzusage die relevanten Themen offen liess: Unter anderem war noch ein Gestaltungsplan auszuarbeiten, die Erschliessung zu regeln und einzelne Grundstücke mussten noch abparzelliert werden.

Uns hat die Beratungsaufgabe und weniger die in Rechnung gestellten Beratungsstunden fasziniert. Absolut matchentscheidend für die Realisierung war die Wahl des Architekten, den wir aufgrund unseres Netzwerks empfehlen konnten. Seine Verwurzelung mit der Gemeinde auf geschäftlicher und politischer Ebene, aber auch sein Leistungsausweis waren zentral für die erfolgreiche Umsetzung des geplanten Bauvorhabens.

Ein paar Stichworte zur 90 mal 37 Meter grossen Reithalle, die für die Sportart  des Westernreitens ausgerüstet ist: 3’000 m2 freigespanntes und begrüntes Dach, 28’000 m3 Gebäudevolumen inklusive Umkleide und Sanitärbereich, separates 30 mal 5 Meter grosses Gebäude für die Pferdeboxen. Wir sind stolz darauf, dass wir bei der Realisierung dieses sich bestens in die Umgebung eingefügten, transparenten Baus einen Beitrag leisten durften.