Burgen und Schlösser waren dereinst einfache und funktionale Gebäude, die ab dem Mittelalter das Eigentum von neu niedergelassenen Familien vor Invasionen schützen sollten. Später rankten sich Mythen und romantische Geschichten über kampflustige Ritter und überschäumendes höfisches Liebe um diese Standorte. In Wahrheit waren aber viele dieser Gebäude noch vor wenigen Jahren in einem pitoyablen Zustand, kaum beheizbar und dringend renovationsbedürftig. Manch ehemals adliges Geschlecht hatte schlicht nicht mehr die Mittel, um seinen kostbaren Besitz instand zu halten. Erst neue Investoren waren in der Lage, einige dieser historischen Festungen zu luxuriös ausgestatteten Privathäusern umzubauen.

Mamhead House, ein prächtiges Herrenhaus und Schloss aus dem 19. Jahrhundert an der Küste Devons, wurde erstmals im Domesday-Buch von 1086 erwähnt.

Raffiniert wurden Swimmingpools, Spas und gut ausgestattete Küchen nach modernen Bedürfnissen und zeitgenössischem Geschmack in die mittelalterliche Pracht dieser trutzigen Bauten integriert und gleichzeitig die jahrhundertealten Mosaikböden, Steinkamine und Glasmalereien erhalten. Ob das Schloss Ihrer Träume gotisch, barock oder neoklassisch ist, diese prächtigen Residenzen sind Beispiele meisterhafter Handwerkskunst, die durch ihre grosszügigen Proportionen und ihren zeitlosen Charme begeistern.

Lesen Sie im luxurydefined-Online-Magazin von Christie’s mehr über acht historische Schlösser, welche die Moderne mit dem Mittelalter verbinden – und wie daraus gotisch inspirierte Wohnhäuser für das 21. Jahrhundert entstanden.