luxurydefined, das Online-Magazin von Christie’s International Real Estate, stellt eine neue Generation von Hybrid- und reinen Elektroautos vor. Sie bieten eine Hausladung, die Minuten statt Stunden dauert – und weitaus weniger umweltschädliche Emissionen.

Umweltfreundliche Autos werden dafür sorgen, dass das nächste Jahrzehnt des Fahrzeugdesigns das revolutionärste und bahnbrechendste seit der Erfindung des Automobils sein wird. Nachdem der Verbrennungsmotor die Branche mehr als ein Jahrhundert lang beherrscht hat, strebt die Welt eine Zukunft an, die frei von den mit fossilen Brennstoffen verbundenen CO2-Emissionen ist.

Regierungen legen strengere Emissionsziele fest, während Städte wie Paris, Madrid und Rom planen, diesel- und benzinbetriebene Fahrzeuge in naher Zukunft zu verbieten.

Das Rad neu erfinden

Für die Hersteller von Luxusautos stellt diese Zukunft eine Zwickmühle dar. Deren jahrzehntelange Erfahrung konzentriert sich auf die unbestreitbar eindrucksvollen Qualitäten des traditionellen Motors. Er ist eine quantifizierbare Demonstration von Ingenieurskunst, Prestige und Können. Hinzu kommen die Assoziationen mit Leistung, Rennsport, Raffinesse und Fähigkeiten, die über Generationen verfeinert wurden.

Der leistungsstarke und äusserst exklusive Lamborghini Sián nutzt die Hybridtechnologie, um seinen futuristischen Stil zu ergänzen.

So müssen Unternehmen wie Jaguar, Bentley und Aston Martin buchstäblich das Rad oder zumindest den Motor neu erfinden. Der Fahrer von morgen braucht entweder ein Hybrid-Elektrofahrzeug (HEV), eines, das ein konventionelles Verbrennungsmotorsystem mit einem elektrischen Antriebssystem kombiniert, oder ein rein elektrisches Modell (EV) mit null Emissionen. Aber es reicht nicht aus, grün zu sein – Hybrid- und Elektroautos müssen auch gut aussehen und gut funktionieren.

Technischer Luxus

Tesla ist hier der Pionier, seine Palette von EVs kombiniert konservatives Styling mit einer weit von konservativen Leistung. Tech-Pioniere wechselten massenhaft zur Marke, kauften sich in ihre Silicon-Valley-Backstory und ihre disruptive Positionierung ein.

Der Fehdehandschuh wurde für eine Reihe von EV-Sportwagen anderer Marken hingeworfen, die das Hypercar-Erlebnis neu definieren sollen, indem sie den aufstrebenden Markt für Autos im Wert von über 1 Million Dollar erschließen, die teils als Investition, teils als Genuss existieren und ebenso funktional wie fabelhaft sind. Die Idee einer Reichweite unterhalb von 150 Meilen (241 km) wird fast vergessen sein, da 300-400 Meilen (483-644 km) neben 15-minütigen Ladezeiten zum Mainstream werden.