Der Architekt und Designer Thomas Heatherwicks Humanise-Kampagne kreiert „langweilige Alter-Egos“ britischer Wahrzeichen, so der Titel eines kürzlich erschienenen Artikels des Online-Magazins dezeen über die Humanise-Kampagne, die von seinem Studio zusammen mit der Kreativagentur Uncommon Creative Studio lanciert wurde. Und weiter: „Um zu zeigen, wie britische Wahrzeichen aussehen würden, wenn sie im modernistischen Stil gestaltet wären, setzte die Agentur künstliche Intelligenz ein, um die Wahrzeichen neu zu erfinden. Neben dem Buckingham Palace und dem Edinburgh Castle schuf das Uncommon Creative Studio alternative Versionen des Tower of London, des Royal Liver Building, des Palace of Westminster oder des Hovis Hill.“ Heathericks Huminse-Kampagne ist eine weltweite 10-Jahres-Kampagne, die sich mit den Gesundheitsproblemen befasst, die durch schlechte Gebäude verursacht werden, und die Öffentlichkeit dazu anregen soll, bessere Lösungen zu fordern.

The neo-classical Buckingham Palace, the main facade of which was designed by architect John Nash, was transformed with Artificial Intelligence into an international-style block. Photo: dezeen

Der neoklassizistische Buckingham Palace, dessen Hauptfassade vom Architekten John Nash entworfen wurde, wurde mit Hilfe von künstlicher Intelligenz in einen Block im internationalen Stil verwandelt. Foto: dezeen

„Die Bilderserie zeigt sechs der beliebtesten und typischsten britischen Wahrzeichen, die ihrer Persönlichkeit beraubt wurden, um ihre langweiligen Alter-Egos zu enthüllen“, so Uncommon Creative Studio, ein Gründungspartner der Humanise-Kampagne. Mithilfe von künstlicher Intelligenz, die mit 75 Jahren seelenloser Entwicklungsdaten gefüttert wurde, stellt UnLandmarks die beliebtesten Gebäude Großbritanniens durch die Augen seiner langweiligsten architektonischen Trends neu vor.“

Uncommon Creative Studio created

Uncommon Creative Studio schuf „langweilige Alter-Egos“ von Gebäuden wie Edinburgh Castle. Foto: dezeen

Das Uncommon Creative Studio hat das Bildmaterial für die Humanise-Kampagne entworfen, die im vergangenen Jahr vom britischen Designer Heatherwick ins Leben gerufen wurde, da es der Meinung ist, dass Bilder die Botschaft der Kampagne am besten vermitteln können.

„Wir wollten die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Bedeutung unserer gebauten Umwelt lenken und ein Gespräch über die Macht des Designs führen, das nicht nur inspiriert, sondern auch die Gesundheit der Menschen verbessert“, sagte Nils Leonard, Gründer von Uncommon Creative Studio, gegenüber Dezeen.

The studio also reimagined The Tower of London. Photo: dezeen

Das Studio hat auch den Tower of London neu gestaltet. Foto: dezeen

Indem er bekannte architektonische Wahrzeichen in Gebäude verwandelt, die die Langeweile vieler Gebäude in unserer Nachbarschaft widerspiegeln, will der britische Designer Heatherwick ein Gespräch mit der Öffentlichkeit provozieren und das Bewusstsein für eine gepflegte Baukultur schärfen.

dezeen schreibt weiter: „Der neoklassizistische Buckingham Palace, dessen Hauptfassade vom Architekten John Nash entworfen wurde, wurde in einen Block im internationalen Stil verwandelt, während der von Charles Barry entworfene, gotisch-revitalistische Palace of Westminster ein brutalistisches Makeover erhielt.

Der Tower of London und das Edinburgh Castle wurden modernisiert, während das Royal Liver Building in Liverpool mit Glas- und Stahlfassaden neu gestaltet wurde.

Die Kampagne scheint ihr Ziel erreicht zu haben. Leonard erklärte gegenüber Dezeen: „Anfangs reagierten die Leute mit Abscheu, was grossartig ist, und mit Schock, Faszination. Ein bisschen Empörung darüber, dass wir uns an ikonischen, geliebten Wahrzeichen zu schaffen gemacht haben. Dann die Sorge, dass es sich um echte Sanierungspläne handelt. Die meisten Leute haben verstanden, was wir vorhatten.“