Spezial Spriessbürger, Handbuch für den Anbau von fremden Gemüse- und Salatarten, heisst das neueste Buch von Eveline Dudda aus dem Spriessbürger -Verlag. Dabei gehe es um Pflanzen, die man in den meisten Gärten selten sieht. Die meisten der 45 im Buch vorgestellten Arten seien aber pflegeleicht. Viele liessen sich sogar über den Winter anbauen, lieferten massenhaft Ertrag oder seien bestens an wärmere Temperaturen angepasst, heisst es in der Buchbeschreibung durch den Verlag. Manche schmeckten fremd, andere durchaus köstlich und viele eigneten sich nicht nur zum Essen, sondern auch für Blumensträusse oder einfach als Zier im Garten.

Das 264 Seiten dicke Buch ist eine Fortsetzung vom Handbuch «Spriessbürger» und wie dieses schwarz-weiss. Weil bei den weniger bekannten Gemüse- und Salatarten die Saat- oder Pflanzgutbeschaffung mitunter ein Problem ist wird bei allen Arten auch beschrieben wie man sie selbst nachbauen kann. Das Buch hat im übrigen beim deutschen Gartenbuchpreis erst kürzlich den 1. Platz als bester Ratgeber gewonnen.

Der Verlag betreibt auch einen Gemüseblog, in dem es immer wieder interessante News aus dem Bereich des heimischen Gemüseanbaus zu lesen gibt.

«Spriessbürger Spezial – Handbuch für den Anbau von fremden Gemüse- und Salatarten» ist für  CHF 32.50 beim Spriessbürger Verlag erhältlich CHF 32.50.