Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat am 16. Juni die Leitzinsen um 0,5 Prozentpunkte auf –0,25 Prozent angehoben, schreibt die UBS in ihrer jüngsten Zinsprognose für Hypotheken. Eine Erhöhung der Leitzinsen von der SNB sei erwartet worden, allerdings erst nach dem ersten erwarteten Zinsschritt der Europäischen Zentralbank im Juli. Als Begründung für diese frühe Zinserhöhung gebe die Schweizerische Nationalbank an, dass sie dem höheren Inflationsdruck in der Schweiz entgegenwirken möchte. Der Zinsschritt der SNB dürfte nicht der letzte gewesen sein, glaubt die UBS. Sie erwartet, dass die SNB bis Mitte des nächsten Jahres ihre Leitzinsen auf 0,75 Prozent anheben wird.

Die Überraschung der Nationalbank (und auch anderer Zentralbanken) habe zu einem deutlichen Anstieg der längerfristigen Zinsen (z.B. 10-jährigen) geführt, fährt die UBS in ihrem Beitrag fort. In den letzten Tagen hätten aber Rezessionsängste einen ebenso starken Rückgang verantwortet. Die UBS erwarte, dass sich die Zinsen für Bundesanleihen und Hypotheken in den nächsten Quartalen ohne klaren Trend eher seitwärts bewegen. In diesen unsicheren Zeiten – für Zentralbanken und Anleger – müsse aber weiterhin mit hohen Schwankungen in den Zinssätzen gerechnet werden.

Saron-Prognose der UBS

Quellen: Bloomberg, UBS Switzerland AG; Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem angegebenen Zinssatz teilweise um eine Prognose handelt und dieser sich sowohl nach unten wie nach oben verändern kann.