Der Concorso d’Eleganza Villa d’Este ist wohl die bedeutendste Veranstaltung, bei der die Mystik historischer Automobile gefeiert wird. Diese traditionsreiche Veranstaltung wurde zum ersten Mal in der Blütezeit der aristokratischen Autos im Jahr 1929 abgehalten. Seit seiner Wiederbelebung in den 1990er Jahren wurden am Concorso Jahr für Jahr schönsten, seltensten und charmantesten automobilen Juwelen prämiert. Dabei paaren sich die Schönheit der Gärten des Grandhotels Villa d’Este am Comer See mit tadelloser Gastfreundschaft mit der Eleganz, Originalität und Erhaltungszustand der wertvollen Automobile, die an der Veranstaltung teilnehmen. In diesem Jahr ist der sonst übliche Maitermin auf das Wochenende vom 1. bis 3. Oktober verschoben worden.

Impressionen vom Concorso d'Eleganza 2021; Photo: Concorso d'Eleganza

Impressionen vom Concorso d’Eleganza 2021; Photo: Concorso d’Eleganza

Wer den Concorso d’Eleganza Villa d’Este besucht, spürt einen Hauch von authentischer Aristokratie, der dem kommerziellen Flair anderer Veranstaltungen unendlich überlegen ist. Der Fokus auf Design, Originalität, perfekte Erhaltung und der Geist des Adels bringen Jahr für Jahr die wichtigsten und schönsten Autos aus aller Welt in Cernobbio zusammen – und spiegeln den wahren historischen Wert des Automobils wider.

Ferrari 250 GT TDF, Baujahr 1956; Photo: Concorso d'Eleganza

Ferrari 250 GT TDF, Baujahr 1956; Photo: Concorso d’Eleganza

Das Grand Hotel Villa d’Este ist eines der weltweit führenden Hotels und die Anlage am Comer See bietet Gästen und Besuchern die Möglichkeit, rund 50 historische Automobile zu bewundern, die zwischen den 1920er und 1980er Jahren gebaut wurden.

BMW 328, Baujahr 1938; Photo: Concorso d'Eleganza

BMW 328, Baujahr 1938; Photo: Concorso d’Eleganza

Einen ausführlichen Artikel über den diesjährigen Concorso d’Eleganza mit vielen Bildern und vertiefenden Texten über die ausgestellten Oldtimer und Konzept-Cars ist kürzlich im online-Magazin Baunetz interior | design erschienen. Über den Concorso 2019 gibt es hier auf YouTube eine eindrückliches Video. 2020 fand Corona-bedingt kein Concorso statt.

Die Veranstalter freuen sich schon jetzt auf den 22er-Concorso vom 20. – 22. Mai 2022.