Luxury Defined, das Online-Magazin von Christie’s International Real Estate, hat sich mit den Co-CEOs Mike Golden und Thad Wong zusammengesetzt, um über den aktuellen Luxusimmobilienmarkt und die Trends zu sprechen, die ihre Aussichten für den Rest des Jahres prägen. Ihre Schlussfolgerung: Der Markt für Luxusimmobilien hat bisher kaum Anzeichen einer Verlangsamung gezeigt. Da die Nachfrage das Angebot vielerorts immer noch übersteigt, der US-Dollar stark ist und die asiatischen Märkte sich wieder öffnen, gibt es trotz der weltweiten wirtschaftlichen Turbulenzen viel Grund zur Freude.

Golden und Wong kommentierten den Zustand des Marktes wie folgt: „Die letzten drei Jahre waren beispiellos, was den Verkauf von Luxusimmobilien angeht, aber wir treten jetzt in eine Phase ein, die in Bezug auf Stabilität und Nachhaltigkeit noch besser sein könnte. Zugegeben, die Kosten für Geld sind gestiegen, aber eine Reihe anderer Faktoren deuten auf einen positiven Trend hin. Ein langfristiger Effekt der Pandemie ist, dass sie die Aufmerksamkeit der Menschen wieder auf Immobilien gelenkt hat.

Christie’s International Real Estate Co-CEOs, Mike Golden and Thad Wong

Christie’s International Real Estate Co-CEOs, Mike Golden und Thad Wong

Offensichtlich ist in den letzten Jahren grosser Reichtum geschaffen worden, ungeachtet der Aktienmärkte von 2022. Es ist wahrscheinlich, dass wir nach der Wiedereröffnung Asiens einen Boom erleben werden. Ausserdem hat der schwache Euro ausländische Immobilienkäufer in die EU gelockt. Und in vielen Luxusmärkten übersteigt die Nachfrage immer noch das Angebot. Die Käufer sind jetzt definitiv etwas vorsichtiger, was gut ist, aber wenn wir einige Jahre vorausschauen, glauben wir, dass wir für einen starken globalen Luxusmarkt gerüstet sind.“

Ihrer Meinung nach gibt es auf dem Markt eine rationalere Herangehensweise, und das ist wiederum positiv. „A-plus“-Immobilien werden immer noch schnell verkauft und erzielen in vielen Fällen Rekordpreise. Aber die meisten Immobilien sind nicht perfekt – sei es die Lage, der Zustand, das Design usw. Und diese Verkäufer müssen einen angemessenen Abschlag hinnehmen.“

Sie kommentieren die steigenden Zinssätze wie folgt: „Am ermutigendsten ist, dass die Nachfrage offenbar stärker ist, als der Markt Ende letzten Jahres angenommen hat. Und in dem Masse, in dem sich die Zinssätze auf das obere Ende der Skala auswirken, ist die Widerstandsfähigkeit der Käufer eine Art Offenbarung gewesen. Die Menschen haben sich schneller auf die höheren Zinsen eingestellt und verstanden, dass es sich um eine vorübergehende Situation handelt, die aktiv gesteuert werden kann.

Golden und Wong sind besonders zuversichtlich, dass vor allem im Bereich der Luxusimmobilien die Verfügbarkeit geeigneter Objekte immer noch das zentrale Problem darstellt. Sie sagten im Interview: „Es ist nicht so, dass es keine Häuser zu verkaufen gibt. Es ist vielmehr so, dass viele auf dem privaten Markt zurückgehalten werden, und die Qualitätsimmobilien, die es auf den freien Markt schaffen, werden sehr schnell verkauft.

Wir gehen nicht davon aus, dass sich die Verfügbarkeit im Jahr 2023 wesentlich verändern wird. Der Silberstreif am Horizont ist, dass wir es mit einem niedrigeren Niveau als normal zu tun haben werden, was die Preise ankurbeln wird.

Man spricht von einer sanften Landung in der Wirtschaft, und wir beobachten eine ähnliche Dynamik auf dem Wohnungsmarkt – den heiklen Tanz von Verfügbarkeit, Nachfrage, Preisen, Kreditkosten und, in gewissem Masse, Beschäftigung, und wo sich das alles einpendelt. Im Moment sieht es, wenn wir die Daumen drücken, ziemlich gut aus.“

Lesen Sie das vollständige Interview mit Golden und Wong hier.