Der Architekt, Stadtplaner und Aktivist Sir David Alan Chipperfield wurde zum Preisträger des Pritzker-Architekturpreises 2023 gewählt, der international als höchste Auszeichnung der Architektur gilt.

Subtil und doch kraftvoll, zurückhaltend und doch elegant, ist er ein produktiver Architekt, der radikal in seiner Zurückhaltung ist und seine Ehrfurcht vor Geschichte und Kultur demonstriert, während er die bereits existierende gebaute und natürliche Umwelt ehrt, indem er Funktionalität und Zugänglichkeit von neuen Gebäuden, Renovierungen und Restaurierungen durch zeitloses, modernes Design neu konzipiert, das sich mit der Klimadringlichkeit auseinandersetzt, soziale Beziehungen transformiert und Städte neu belebt.

Amorepacific Headquarters, photo courtesy of Noshe

Amorepacific Headquarters, Foto mit freundlicher Genehmigung von Noshe

„Ich bin überwältigt, diese aussergewöhnliche Ehre zu erhalten und mit den früheren Preisträgern in Verbindung gebracht zu werden, die alle so viel Inspiration für den Berufsstand gegeben haben“, so Chipperfield. „Ich nehme diese Auszeichnung als Ermutigung, meine Aufmerksamkeit weiterhin nicht nur auf die Substanz der Architektur und ihre Bedeutung zu richten, sondern auch auf den Beitrag, den wir als Architekten zur Bewältigung der existenziellen Herausforderungen des Klimawandels und der gesellschaftlichen Ungleichheit leisten können. Wir wissen, dass wir als Architekten eine wichtigere und engagiertere Rolle spielen können, um nicht nur eine schönere, sondern auch eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen. Wir müssen uns dieser Herausforderung stellen und dazu beitragen, die nächste Generation zu inspirieren, sich dieser Verantwortung mit Vision und Mut zu stellen.“

Turner Contemporary, photo courtesy of Simon Menges

Turner Contemporary, Foto mit freundlicher Genehmigung von Simon Menges

Sein über vier Jahrzehnte umspannendes Werk ist typologisch und geografisch weit gefächert und umfasst mehr als einhundert Arbeiten, die von öffentlichen, kulturellen und akademischen Gebäuden bis hin zu Wohnhäusern und Stadtplanung in Asien, Europa und Nordamerika reichen.

In der Begründung der Jury für die Preisverleihung 2023 heisst es unter anderem: „Dieses Engagement für eine Architektur, die sich durch eine unaufdringliche, aber transformative städtische Präsenz auszeichnet, und die Definition des öffentlichen Raums – auch im Rahmen privater Aufträge – erfolgt stets mit einer gewissen Strenge, die unnötige Schritte vermeidet und sich von Trends und Moden fernhält, was eine äusserst wichtige Botschaft für unsere heutige Gesellschaft ist. Eine solche Fähigkeit zur Destillation und Durchführung überlegter Gestaltungsmassnahmen ist eine Dimension der Nachhaltigkeit, die in den letzten Jahren nicht offensichtlich war: Nachhaltigkeit als Zweckmässigkeit eliminiert nicht nur das Überflüssige, sondern ist auch der erste Schritt zur Schaffung von Strukturen, die physisch und kulturell Bestand haben.“

James-Simon-Galerie, photo courtesy of Simon Menges

James-Simon-Galerie, Foto mit freundlicher Genehmigung von Simon Menges

Chipperfield kalkuliert die ökologischen und historischen Auswirkungen der Dauerhaftigkeit, indem er das Vorhandene einbezieht, entwirft und in den Dialog mit Zeit und Ort eingreift, um die architektonische Sprache des jeweiligen Ortes zu übernehmen und zu erneuern. Die James-Simon-Galerie (Berlin, Deutschland, 2018) liegt auf einer schmalen Insel entlang des Kupfergrabens und ist über die Schlossbrücke zu erreichen und dient als Tor zur Museumsinsel. Beherrschende, aber zurückhaltende Kolonnaden mit großem Massstab umschliessen eine Terrasse, eine weitläufige Treppe und eine Vielzahl von Freiflächen lassen viel Licht in den grossen Eingangsbereich des Gebäudes. Der Entwurf ermöglicht grosszügige Ausblicke von innen und aussen, sogar bis zu den angrenzenden Gebäuden und der umgebenden Stadtlandschaft.

Museo Jumex, photo courtesy of Simon Menges

Museo Jumex, Foto mit freundlicher Genehmigung von Simon Menges

Über David Chipperfield

Sir David Alan Chipperfield (geb. 1953) wurde in London geboren und wuchs auf einem Bauernhof in Devon, Südwestengland, auf. Eine Sammlung von Scheunen und Nebengebäuden, gefüllt mit Kindheitswunder und -erinnerungen, prägte seinen ersten starken physischen Eindruck von Architektur.

„Ich denke, dass gute Architektur einen Rahmen bietet, sie ist da und sie ist nicht da. Wie alle Dinge, die eine grosse Bedeutung haben, sind sie sowohl Vordergrund als auch Hintergrund, und ich bin nicht immer so sehr vom Vordergrund fasziniert. Architektur ist etwas, das unsere Rituale und unser Leben intensivieren, unterstützen und fördern kann. Die Erfahrungen im Leben, zu denen ich mich hingezogen fühle und die ich am meisten geniesse, sind die, in denen normale Dinge zu etwas Besonderem gemacht wurden, im Gegensatz zu denen, in denen sich alles um das Besondere dreht.“

Er machte 1976 seinen Abschluss an der Kingston School of Art und 1980 an der Architectural Association School of Architecture in London, wo er lernte, ein Kritiker zu werden, der das Potenzial eines jeden Elements überdenkt, um jedes Projekt über die eigentliche Aufgabe hinaus zu erweitern.

„Entwerfen heisst nicht, sich Farben und Formen auszudenken. Es geht darum, eine Reihe von Fragen und Ideen zu entwickeln, die eine gewisse Strenge und Konsequenz haben. Und wenn man das kann, ist es egal, welchen Weg man einschlägt, solange man den Weg gut geht und dabei konsequent ist.“

Er arbeitete unter Douglas Stephen, Norman Foster, dem Pritzker-Preisträger von 1999, und dem verstorbenen Richard Rogers, dem Pritzker-Preisträger von 2007, bevor er 1985 David Chipperfield Architects in London gründete, das später um weitere Büros in Berlin (1998), Shanghai (2005), Mailand (2006) und Santiago de Compostela (2022) erweitert wurde.

Über den Pritzker Architecture Prize

Die Aufgabe des Pritzker Architecture Prize ist die Ehrung eines oder mehrerer lebender Architekten, deren Bauwerke eine Kombination aus Talent, Vision und Engagement darstellen, die durch die Kunst der Architektur einen beständigen und bedeutenden Beitrag für die Menschheit und die gebaute Umwelt geleistet haben.

Der internationale Preis, der jedes Jahr an einen lebenden Architekten oder eine lebende Architektin für eine bedeutende Leistung verliehen wird, wurde 1979 von der Familie Pritzker aus Chicago über ihre Hyatt Foundation ins Leben gerufen. Er wird jährlich verliehen und wird oft als „Nobelpreis der Architektur“ und „höchste Auszeichnung des Berufsstandes“ bezeichnet.

Die Auszeichnung besteht aus 100 000 US-Dollar und einer Bronzemedaille. Die Auszeichnung wird der PreisträgerIn im Rahmen einer Zeremonie an einem architektonisch bedeutenden Ort der Welt verliehen.