Baden gilt bekanntlich gemeinhin nicht gerade als Hotspot der Zürcher Kulturszene. Und doch gibt es mit der Galerie 94 – neben der übrigens auch immer wieder lohnenswerten Altstadt – einen Kulturraum, der es dank seines umtriebigen Inhabers Sascha Laue immer wieder schafft, bildende Künstler auszustellen, die einen Besuch durchaus wert sind. Dazu gehört sicherlich auch Jean-Marc Yersin mit seiner eindrücklichen Fotoausstellung „Vestiges“ (Spuren).

Motorway Pierrelatte, under the TGV bridge, 2018. Picture JM Yersin

Motorway Pierrelatte, under the TGV bridge, 2018. Picture JM Yersin

Jean-Marc Yersin, ehemaliger Co-Direktor des Schweizerischen Kameramuseums, begann als professioneller Fotograf. Seit 2018 ist er zu seiner ersten Leidenschaft zurückgekehrt und setzt einen Zyklus von Bildern fort, die ihn dreissig Jahre zuvor inspirierten. Er rahmt in schwarz-weiss Autobahnbauwerke, Fabriken und Bergbauten ein.

Oberwangen, Carriere Weibel, 2014. Picture JM Yersin.

Oberwangen, Carriere Weibel, 2014. Picture JM Yersin.

Die Kompositionen sind geometrisch, kontrastreich und scharf. Die Fotografien zeigen den Konflikt zwischen der gebauten Umwelt und den Landschaften der Genferseeregion, der Rhône und der Alpen. Sie projizieren sich auch phantasievoll in die Zukunft. So werden nach Ansicht von Jean-Marc Yersin die grossen Ingenieurbauwerke und die Industriearchitektur in einigen Jahrzehnten aussehen. Diese Bestandsaufnahme eines im Entstehen begriffenen Territoriums wird durch das strenge Auge des Fotografen und seine Kunst des Druckens vergrössert. Beeindruckend ist vor allem auch Yersins Kompositionsfähigkeit, mit der er die Sujets seiner Fotos gekonnt einfängt.

Noville, Grand Canal, 2019. Picture JM Yersin

Noville, Grand Canal, 2019. Picture JM Yersin

Entstanden sind Fotografien unter Spannung. Die Bestandsaufnahme eines im Entstehen begriffenen Territoriums wird durch das strenge Auge des Fotografen und seine Kunst des Druckens vergrössert. Zwischen Scouting und vorbereitenden Skizzen bereitet Jean-Marc Yersin seine Aufnahmen mit Sorgfalt vor. Er nutzt eine 24 x 36-Digitalkamera, zuletzt eine Leica M10-R, und rahmt die rechteckigen Bilder vorher in ein quadratisches Format. Mit Hilfe von Dezentrierlinsen oder perspektivischer Kontrollsoftware korrigiert er Verzerrungen, kümmert sich um die Vertikalen und stellt den richtigen Horizont her. Die Bilder von Jean-Marc Yersin sind so gut konstruiert wie seine Motive.

Val de Bagne, Louvie dam, 2015. Picture JM Yersin

Val de Bagne, Louvie dam, 2015. Picture JM Yersin

Praktische Informationen

Die Ausstellung „Vestiges“ von Jean-Marc Yersin in der Galerie 94 dauert noch bis am 18. März 2023.

Artist Talk

Samstag, 4. März 2023, 15 Uhr

Finissage

Samstag, 18. März 2023, 13 bis 17 Uhr

Öffnungszeiten

Mittwoch bis Freitag 17 bis 19 Uhr / Samstag 13 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung