Auf die Frage, was er an Neapel liebt, schaut Giorgio Berti, Mitglied von Christie’s International Real Estate und Makler für Rome Exclusive, entsetzt und sagt, diese Frage würde jeden Neapolitaner in eine Krise stürzen. „Ich würde mit Stolz ‚alles‘ antworten“, sagt er. „Ich liebe das Meer, und dank des milden Klimas kann ich es das ganze Jahr über geniessen. Dann ist da noch das historische Zentrum von Neapel, das mich an die griechischen und römischen Ursprünge der Stadt erinnert, ganz zu schweigen von der Kultur in jedem Palast, Museum und jeder Kirche. Und dann sind da noch die hügeligen Stadtteile Posillipo und Vomero, die das Privileg bieten, gleichzeitig in der Stadt und in einem Ferienort zu leben.

Galleria Umberto I in Neapel; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Die Galleria Umberto I in Neapel; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Aus eigener Erfahrung können wir nur bestätigen, was kürzlich im Online-Magazin Luxury Defined von Christie’s International Real Estate berichtet wurde. Diese Stadt und ihre Umgebung sind in der Tat faszinierend, an vielen Stellen noch authentisches Italien und, von wenigen Ausnahmen abgesehen, viel weniger von Touristen überlaufen als andere Städte. Ausserdem bietet die nahe gelegene einzigartige Amalfiküste wunderbare Naturerlebnisse und unvergessliche Ausblicke auf das Meer. Aber Vorsicht: Diese Gegend ist im Sommer völlig überlaufen.

Morgenröte über der Amalfiküste; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Sonnenaufgang über der Amalfiküste; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Luxury Defined fährt in seinem Artikel fort: „Neapel ist die grösste Stadt Süditaliens und bietet Besuchern und Einheimischen gleichermaßen Kunst, Architektur und die berühmten Pizzen mit Basilikumbelag. Ursprünglich hiess die Stadt Neapolis (neue Stadt), als sie im sechsten Jahrhundert v. Chr. gegründet wurde. Berti empfiehlt, mit der Geschichte zu beginnen und die Basilica di San Domenico Maggiore zu besuchen, die zwischen 1283 und 1324 erbaut wurde und deren gotische Fassade ein kunstvolles Inneres verbirgt. Die Kirche Santa Chiara, einer der verborgenen Schätze Neapels, ist ebenfalls einen Besuch wert und besitzt einen Kreuzgang, der von Besuchern als atemberaubend beschrieben wird.“

Wandwerbung mit Aircondition; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Wandwerbung mit Klimaanlage in den Strassen von Neapel; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Wer mehr historische Architektur sehen möchte, sollte den Königspalast besuchen. Der Palazzo Reale wurde erbaut, als Neapel in den 1600er Jahren unter spanischer Herrschaft stand, und beherbergt ein Theater, eine Kapelle, die Nationalbibliothek und die königlichen Gemächer. Opernfans sollten das 1737 gegründete Theater San Carlo besuchen, in dem Opern-, Ballett- und Konzertaufführungen stattfinden. Wenn Sie sich für Shopping interessieren, sollten Sie die Galerie Umberto I besuchen, die sich gegenüber dem Theater befindet. Sie wurde zwischen 1887 und 1890 erbaut, hat eine beeindruckende Glasdecke und ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Wo man in Neapel essen und trinken kann

Neapel ist auch für sein Essen bekannt, und ob Sie nun frühstücken, zu Mittag oder zu Abend essen möchten, es gibt viele Möglichkeiten. Berti zögert nicht, das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Palazzo Petrucci als eines der besten Restaurants der Stadt zu nennen. „Abgesehen von der hauptsächlich auf Fisch basierenden Küche bietet das Restaurant einen herrlichen Blick auf den Golf von Neapel“, sagt er. Den gleichen Blick von einer Panoramaterrasse hat auch das nahe gelegene Restaurant Rosiello, das Berti als „zeitlos“ bezeichnet.

Geschäft für Kutteln in Neapel; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Kuttelgeschäft in Neapel; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Wenn Sie die Zeit hatten, das Essen und die Aussicht zu verdauen, gibt es viele Museen und Kunstgalerien zu besichtigen. Berti empfiehlt das Archäologische Nationalmuseum, in dem griechische und römische Skulpturen sowie Gegenstände aus Pompeji und Herculaneum ausgestellt sind.

Neapel by Night; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Neapel by Night; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Ausserdem gibt es das Capodimonte-Museum mit seiner Porzellansammlung sowie Gemälden, Wandteppichen, Drucken und einer grossen Waffensammlung. Und schliesslich sollte man sich das Museum der Sansevero-Kapelle nicht entgehen lassen, das neben vielen anderen Meisterwerken auch die berühmte Skulptur des verschleierten Christus beherbergt. Als Kunstgalerien empfiehlt Berti die Lia Rumma und das Studio Trisorio.

Einblick in den Immobilienmarkt

Nach dem Besuch dieser pulsierenden Stadt beschliessen einige, in ihr eigenes Stück Neapel zu investieren. Berti zufolge lassen sich die Käufer in drei Kategorien einteilen. „Erstens gibt es diejenigen, die ein Haus in der Stadt suchen und gleichzeitig das Gefühl eines Urlaubsortes haben wollen. Sie entscheiden sich für den Stadtteil Posillipo, der Grundstücke direkt am Meer mit Blick auf den Golf von Neapel und Pozzuoli bietet. Zweitens wählen diejenigen, die die Bequemlichkeit der Dienstleistungen und den Charme der Strandpromenade Neapels bevorzugen, die Stadtteile Chiaia und Vomero. Geschichtsinteressierte Käufer, die in einem Palast aus dem 16. Jahrhundert wohnen möchten, entscheiden sich für das historische Zentrum, das ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.“

Sentiero degli Dei entlang Amalfis Steilküste; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Der Sentiero degli Dei führt entlang der Steilküste Amalfis; Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Berti berichtet, dass sich der Immobilienmarkt in Neapel nach den schwierigen Bedingungen, die durch die Covid-19-Pandemie verursacht wurden, derzeit stark erholt. Für die nächsten Jahre prognostiziert er einen konstanten Wachstumstrend von etwa 5 Prozent pro Jahr. Vielleicht ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um über eine eigene Immobilie in Neapel nachzudenken.

Einsamer Strand an der Amalfi-Küste, Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Einsamer Strand an der Amalfiküste, Foto: © Werner Mäder, Uetikon

Wenn Sie also daran interessiert sind, in exklusive Immobilien in und um diese faszinierende Stadt zu investieren, finden Sie unter anderem diese kaufbaren Immobilien im Artikel von Luxury Defined:

Villa auf der Insel Capri

The first floor of this villa consists of five double bedrooms, all with en-suites, and two outdoor patios. The second level has three double bedrooms and a single bedroom, each with a bathroom. There's also a large terrace.

The first floor of this villa consists of five double bedrooms, all with en-suites, and two outdoor patios. The second level has three double bedrooms and a single bedroom, each with a bathroom. There’s also a large terrace.

Prächtige Villa aus dem 19. Jahrhundert in der Via Posillipo

Set in peaceful surroundings but only a short distance from the city center, this 19th-century villa is some 16,145 square feet [1,500 sq m]. in size plus it has a large terrace. It also features 12 bedrooms and 10 bathrooms.

Diese Villa aus dem 19. Jahrhundert liegt in einer ruhigen Umgebung, aber nur eine kurze Strecke vom Stadtzentrum entfernt und hat eine Grösse von etwa 1.500 Quadratmetern und eine grosse Terrasse. Sie verfügt über 12 Schlafzimmer und 10 Bäder.

Eindrucksvolle Villa im Grifeo Park

This impressive villa is spread over three floors covering a total of 14,000 square feet [1,300 sq m]. There’s also a second building, which is 7,000 square feet [650 sq m], plus a garden, courtyard, and private road.

Diese beeindruckende Villa erstreckt sich über drei Etagen mit einer Gesamtfläche von 1.300 Quadratmetern. Es gibt auch ein zweites Gebäude, das 650 m² gross ist, sowie einen Garten, einen Innenhof und eine Privatstrasse.