Zweimal im Jahr empfängt das Pantone Color Institute in einem geheimen Treffen Vertreter der Farbstandardgruppen verschiedener Nationen. Nach zweitägigen Präsentationen und Debatten wählen sie die kommende Farbe des Jahres. Seit dem Jahr 2000 bietet das Pantone Color Institute eine ganz neue Art der Farbtheorie, die Einflüsse aus Kunst, Film, Natur und sozioökonomischen Bedingungen einbezieht, um einen Farbton zu finden, der den Zeitgeist perfekt trifft. Lesen Sie in luxurydefined, dem Online-Magazin von Chritie’s International Real Estate, mehr darüber, wie Sie den Raum in Ihrem Zuhause aufwerten können.

A studio apartment in London designed by 2LG Studio. Image: Megan Taylor

Ein Studio-Apartment in London, entworfen von 2LG Studio. Bild: Megan Taylor

Für 2021 wurden zwei Farben ausgewählt: Illuminating, ein helles, kräftiges Gelb, und Ultimate Gray, ein starker, stabiler Begleiter (PANTONE 17-5104 Ultimate Gray und PANTONE 13-0647 Illuminating). Diese Farbtöne sind laut Pantone unabhängig, aber komplementär. Es ist eine Kombination, die gegenseitige Unterstützung, Stärke und Optimismus repräsentiert – und sicherlich eine, die die aktuelle Stimmung für die Schaffung eines hellen, aufbauenden Ortes in unseren Häusern aufgreift. Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute, kommentiert die diesjährige Farbauswahl: „Zusammen vermitteln das solide Ultimate Gray und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Stärke. Praktisch und robust, aber auch wärmend und optimistisch – dies ist eine Farbkombination für Hoffnung und Widerstandsfähigkeit. Stärke und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele.“

Das Pantone Color Institute ist die Geschäftseinheit innerhalb von Pantone, die die Top-Farben der Saison für den Laufsteg hervorhebt, die Pantone-Farbe des Jahres auswählt, globale Farbtrends vorhersagt und Unternehmen in Bezug auf Farben für die visuelle Identität von Produkten und Marken berät. Durch saisonale Trendprognosen, Farbpsychologie und Farbberatung arbeitet das Pantone Color Institute mit globalen Marken zusammen, um die Kraft, Psychologie und Emotion von Farben in ihrer Designstrategie effektiv zu nutzen.