Jedes Jahr wählt Pantonee am Ende des Jahres die Farbe des kommenden Jahres aus. Die Pantone-Farbe des Jahres 2024 ist Peach Fuzz 13-1023. Die Farbe soll ein samtig-zartes Pfirsich-Rosa sein, dessen allumfassender Geist Herz, Geist und Körper bereichert.

Die Vizepräsidentin des Unternehmens, Elley Cheng, erklärt: „PANTONE 13-1023 Peach Fuzz ist ein herzlicher Pfirsichton, der ein Gefühl von Freundlichkeit und Zärtlichkeit vermittelt und eine Botschaft der Fürsorge und des Teilens, der Gemeinschaft und Zusammenarbeit vermittelt. PANTONE 13-1023 Peach Fuzz ist ein warmer und gemütlicher Farbton, der unsere Sehnsucht nach Zweisamkeit mit anderen oder nach einem Moment der Stille und dem dadurch entstehenden Gefühl der Geborgenheit hervorhebt und einen frischen Ansatz für eine neue Sanftheit bietet. PANTONE 13-1023 Peach Fuzz ist ein ansprechender Pfirsichton, der sanft zwischen Pink und Orange eingebettet ist. Er inspiriert zu Zugehörigkeit, Neukalibrierung und einer Gelegenheit zur Pflege, zaubert einen Hauch von Ruhe herbei und bietet uns einen Raum zum Sein, Fühlen und Heilen, in dem wir aufblühen können.

Peach Fuzz 13-1023 wurde zur Pantone-Farbe des Jahres 2024 gewählt.

Auf der Pantone-Website heisst es zum Grund für diese Farbe des Jahres 2024: „In einer Zeit des Aufruhrs in vielen Bereichen unseres Lebens wird unser Bedürfnis nach Fürsorge, Empathie und Mitgefühl immer stärker, ebenso wie unsere Vorstellungen von einer friedlicheren Zukunft. Wir werden daran erinnert, dass ein wesentlicher Teil eines erfüllten Lebens darin besteht, die Gesundheit, die Ausdauer und die Kraft zu haben, es zu genießen. In einer Welt, in der Produktivität und äussere Errungenschaften oft im Vordergrund stehen, ist es entscheidend, dass wir erkennen, wie wichtig es ist, unser inneres Selbst zu pflegen und inmitten der Hektik des modernen Lebens Momente der Ruhe, der Kreativität und der menschlichen Verbundenheit zu finden. Während wir die Gegenwart meistern und auf eine neue Welt hinarbeiten, bewerten wir neu, was wichtig ist. Wir überlegen uns, wie wir leben wollen, und bringen uns mit grösserer Absicht und Rücksichtnahme zum Ausdruck. Wir richten unsere Prioritäten neu aus, um sie mit unseren inneren Werten in Einklang zu bringen, und konzentrieren uns auf Gesundheit und Wohlbefinden, sowohl geistig als auch körperlich, und schätzen das Besondere – die Wärme und das Wohlbefinden, wenn wir Zeit mit Freunden und Familie verbringen oder uns einfach einen Moment Zeit für uns selbst nehmen. Vor diesem Hintergrund wollten wir eine Farbe wählen, die die Bedeutung der Gemeinschaft und des Zusammenkommens mit anderen in den Mittelpunkt stellt. Die Farbe, die wir als Pantone-Farbe des Jahres 2024 ausgewählt haben, sollte unseren Wunsch ausdrücken, den Menschen, die wir lieben, nahe zu sein, und die Freude, die wir empfinden, wenn wir uns auf uns selbst einstimmen und einen Moment der Ruhe für uns allein geniessen können. Es sollte eine Farbe sein, deren warme und einladende Umarmung eine Botschaft des Mitgefühls und der Empathie vermittelt. Es sollte eine Farbe sein, die Menschen zusammenbringt und ein Gefühl von Taktilität hervorruft, die pflegend und gemütlich ist. Eine Farbe, die unser Gefühl für einfachere Tage widerspiegelt, aber gleichzeitig neu formuliert wurde, um ein moderneres Ambiente zu schaffen. Eines, dessen sanfte Leichtigkeit und luftige Präsenz uns in die Zukunft entführt.“

PANTONE 13-1023 Peach Fuzz in Innenarchitektur und Heimdekoration

Die weiche und gemütliche PANTONE 13-1023 Peach Fuzz schafft eine einladende Atmosphäre in Ihrem Zuhause. Die PANTONE 13-1023 Peach Fuzz vermittelt ein Gefühl von sanfter Wärme, egal ob sie auf einer gestrichenen Wand, in einem Wohndekor oder als Akzent in einem Muster erscheint, und verleiht unseren persönlichsten Welten eine beruhigende Präsenz.