Die Wüst und Wüst AG ergänzt ihre bestehenden Standorte in Küsnacht/Zürich (Hauptsitz), Zug und Luzern mit einer Niederlassung in St. Moritz. Diese wird von Pascal Vaucher geleitet, der zum Teil im Engadin aufgewachsen ist. Vaucher sagt im Gespräch mit dem WuW-Magazin: «Wüst und Wüst ist in der Deutschschweiz tätig im exklusiven Immobiliensegment; somit ist es für uns ein logischer Schritt, dass wir uns in Richtung Engadin erweitert haben.» St. Moritz gilt als der wohl exklusivste Immobilien-Standort der Schweiz. Ausserdem kennt Vaucher das Engadin bestens aus eigener Erfahrung: «Zum Engadin habe ich einen engen familiären Bezug. Ich bin in St. Moritz und in den USA aufgewachsen. Mein Urgrossvater Giovanni Testa hatte einst in St. Moritz die erste Skischule der Schweiz gegründet». Er sei hoch motiviert für diese Aufgabe, vor allem wegen der Menschen, die er jeden Tag neu kennenlernen könne und die spannenden Begegnungen mit Wirtschaftsgrössen, Leuten aus der Politik bis hin zum lokalen Bäcker.

Die Expansion der zum Familienunternehmen Intercity Group gehörenden Wüst und Wüst AG nach St. Moritz entspricht einem Kundenbedürfnis. «Mit der Präsenz im Engadin können wir als exklusiver Deutschschweizer Partner von Christie’s International Real Estate, dem weltweit bedeutendsten Netzwerk für Luxusimmobilien, insbesondere auch den Zweitwohnungsmarkt abdecken», meint Wüst und Wüst-CEO Beat Hürlimann. Dazu Vaucher im Interview: «Der Zweitwohnungsmarkt ist ein sehr spannender Markt und auch ein sehr enger Markt. Wir haben gesehen, dass in der letzten Zeit Leute aus den Stadtregionen vermehrt Zweitwohnung erworben haben. Wir stellen aber auch fest, dass Personen aus dem urbanen Umfeld ihren Wohnsitz in die Bergregionen verlegen. Das ist zu einem Teil auch getrieben durch die „remote work“-Möglichkeiten.»

Wüst und Wüst verstehe sich als Qualitätsunternehmen und verspreche sich aus verschiedenen Gründen eine erfolgreiche Entwicklung in der Region, sagt Vaucher: «Als exklusiver Partner von Christie’s International Real Estate können wir unsere Kunden auch international bedienen und Liegenschaften international vermarkten. Weiter punkten wir mit unserer Professionalität, Diskretion und Erfahrung und gewähren so unserer Kundschaft einen deutlich höheren Mehrwert, als es Konkurrenten allenfalls können, wollen oder machen. Als spezielle Dienstleistung verfügen wir darüber hinaus über eine eigene Notariatsfachstelle. Diese ermöglicht es uns, für unsere Kunden sicherzustellen, dass jegliches Vertragswerk und alle rechtlichen Aspekte im Zusammenhang mit dem Verkauf und Erwerb einer Liegenschaft abgedeckt und geklärt sind.»

Der Immobilienmarkt insgesamt steht aktuell vor verschiedenen grossen Herausforderungen wie steigende Hypothekenzinsen, die instabile weltpolitische Lage und wirtschaftliche Umwälzungen. Pascal Vaucher ist aber zuversichtlich, dass gerade der Markt für exklusive Immobilien an exklusiven Standorten von diesen Veränderungen kaum betroffen ist: «Eine Zinssensitivität spüren wir bei unserer Kundschaft im gehobenen Immobiliensegment nicht. Viele dieser Menschen hatten in den letzten Jahren deutliche Vermögenszuwächse und können sich diese Liegenschaften leisten. Teils werden diese auch ohne Hypotheken erworben. In den Preisen für Ferienliegenschaften sehen wir keine negativen Entwicklungen aufgrund der steigenden Zinsen; vielmehr stellen wir einen stetigen Anstieg der Preise fest, der sich aktuell vielleicht etwas abflachen wird. Aber der Trend bleibt steigend.»

Über Pascal Vaucher, Managing Director St. Moritz

Der Leiter der Engadiner Wüst und Wüst-Niederlassung, Pascal Vaucher, ist Verwaltungsrat der Familienholding Intercity Group. Er war über die letzten zehn Jahre als selbständiger Unternehmer im Wealth Management tätig und kennt die Wünsche exklusiver Kundschaft. Seine Eltern sind Inhaber der Intercity Group und beschäftigen sich mit exklusiven Immobilien, seit er denken kann.

Die Wüst und Wüst AG

Die Wüst und Wüst AG ist eine Gesellschaft des Familienunternehmens Intercity Group und befasst sich ausschliesslich mit der Vermarktung von hochwertigem Wohneigentum. Die kompetenten und erfahrenen Teams der Niederlassungen in Küsnacht/Zürich, Zug, Luzern und St. Moritz garantieren eine hohe lokale Marktkompetenz. Durch die exklusive Partnerschaft in der Deutschschweiz mit «Christie’s International Real Estate»  ist «Wüst und Wüst» auch international bestens vernetzt.