Yayoi Kusama in der Fondation Beyeler.
08.10.2025Vom 12. Oktober 2025 bis zum 25. Januar 2026 zeigt die Fondation Beyeler die erste Retrospektive der berühmten japanischen Künstlerin Yayoi Kusama (*1929, Matsumoto) in der Schweiz präsentieren. Sie lebte zwischen 1958 und 1972 vorwiegend in New York. Ihre bekanntesten Kunstwerke, Aktionen und Happenings entstanden in dieser Zeit. Die in enger Zusammenarbeit mit der Künstlerin und ihrem Atelier organisierte Ausstellung gewährt einen gesamtheitlichen Einblick in Kusamas über sieben Jahrzehnte umspannendes künstlerisches Schaffen.

MOMA New York schreibt über Sie und ihr Schaffen: «Yayoi Kusama war von Ende der 1950er bis Anfang der 1970er Jahre ein wichtiger Teil der Avantgarde-Kunstszene New Yorks und entwickelte einen unverwechselbaren Stil, der Elemente des Abstrakten Expressionismus, Minimalismus, Pop Art, feministischer Kunst und Institutionskritik vereinte – dabei blieb sie jedoch stets sich selbst treu.» «Ich bin eine obsessive Künstlerin.» sagte sie einmal. „Die Leute mögen mich anders bezeichnen, aber … ich betrachte mich selbst als Ketzerin der Kunstwelt.»
Gemäss MOMA kehrte Kusama 1973 nach Japan zurück. Zwei Jahre später habe sie sich zur Behandlung ihrer Zwangsneurose in eine Einrichtung begeben, in der sie bis heute lebt und arbeite. Sie schaffe weiterhin Gemälde und Skulpturen und habe in den 1980er Jahren ihr kreatives Schaffen um Gedichte und Belletristik erweitert.

Die Fondation Beyeler zeigt sowohl ikonische Werke als auch ältere Arbeiten, die in Europa noch nie zu sehen waren, aber auch neue Produktionen sowie einer ihrer beliebten Infinity Mirror Rooms (Unendlichkeits-Spiegelräume). Die Künstlerin, die zu den Superstars der zeitgenössischen Kunst zählt, hat mit ihrer Erkundung repetitiver Muster und Strukturen – namentlich durch ihre charakteristischen Polka Dots und Spiegelräume, die die BetrachterInnen in unendliche Welten entführen – Kultstatus erlangt. Die Ausstellung unterstreicht die Vielfalt der künstlerischen Medien, mit denen Kusama im Laufe der Jahre gearbeitet hat, darunter Malerei, Skulptur, Installationen, Zeichnung, Collage, Happenings, Live-Performances, Mode und Literatur.
Tickets für die mit Spannung erwartete Ausstellung «Yayoi Kusama» (12. Oktober 2025 – 25. Januar 2026) sind hier bereits im Vorverkauf erhältlich.